Fahrfeuerspritze von Alois Berger und Walter Haiker

• 2 Pferde als Zugtiere
  • Nachträglich bau einer Deichsel für Traktor

Pumpe:

• Pumpenleistung: 20-25 Meter weiter Wasserstrahl (durch Versuch NACH Restaurierung 2010).
  • Der Pumpenkasten muss noch mit Hand befüllt werden
  • Keine eigene Ansaugvorrichtung

Restaurierung:

• Angaben von Oldtimergruppe TLFA 4000 Kitzbühel: Im Jahr 2010 wurde diese historische Feuerspritze der Oldtimergruppe TLFA 4000 Kitzbühel zur Wiederherstellung übergeben. Die Zeit der Restaurierung nahm über 2 Jahre in Anspruch. Bei der Zerlegung kam die möglicherweise Originalfarbe zum Vorschein.

Besitzer:

• Historischer Besitzer: 1879 spendete der damalige Burgherr von Raabs -Wilhelm Ritter von Lindheim- die Spritze der neu gegründeten Ortsfeuerwehr Raabs an der Thaya (Niederöstereich Waldviertel)
  • 1897 wurde diese Pumpe wegen mäßiger Leistung ( Druck und Reichweite) ausgetauscht. Es wurde damals lediglich vom Wagen aus das Wasser in Richtung der Feuerquelle über ein fix montiertes Strahlrohr ( Schlange ) gespritzt, zeitgleich wurde aber von der Feuerwehr eine Steigleiter angekauft. (Quelle:Heimatbuch Raabs)
  • In Jahr 2005 kauften Gabi und Günther Krischanitz das alte Feuerwehrhaus von Raabs und bekamen die Spritze dazu.
  • 2010 bekamen Die Oldtimergruppe TLFA 4000 Kitzbühel die Fahrfeuerspritze
  • Übergabe der Fahrfeuerspritze von der Oldtimergruppe TLFA Kitzbühel am 11.06.2022 in Kitzbühel an Walter Haiker und Alois Berger der Feuerwehr Oldtimerfreunde Piding.