Jugendjournal

Personenrettung aus erstem Obergeschoss – Jugendfeuerwehr übt

Verletzte Person im ersten Obergeschoss. Personenrettung über Steckleiter mit Schleifkorbtrage durchs Fenster.“ Mit dieser Einsatzlage konfrontiert machte sich eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Piding am vergangen Dienstagabend sofort an die Arbeit. Die Jugendlichen stellten zunächst eine Leiter so auf, dass sie als „Rutsche“ für den späteren Transport des Patienten dienen konnte. Nachdem die Leiter gesichert wurde begann man die 70kg schwere Übungspuppe in der Schleifkorbtrage zu fixieren und für die Rettung vorzubereiten.

Zeitgleich wurde die Schwindelfreiheit einer zweiten Gruppe junger FeuerwehranwärterInnen auf die Probe gestellt. Auf einem Balkon des leerstehenden Gebäudes, das als Übungsobjekt diente, bereiteten sie sich auf die anspruchsvolle Aufgabe vor. Nur wenige Meter entfernt zu ihren KameradInnen errichteten sie mit Hilfe einer Feuerwehrleine einen Fixpunkt, um sich selbst zu sichern. Nach einer kurzen Kontrolle der Knoten und Gurte wagte es einer nach dem anderen über die Brüstung des Balkons zu steigen und sich von den Übrigen abseilen zu lassen. Mit dem reibungslosen Verlauf der Übung bewiesen die JugendfeuerwehrlerInnen das nötige Vertrauen in das eingesetzte Material und nicht zuletzt in ihre eigenen und die Fähigkeiten ihrer KameradInnen.

Während der letzte Jugendliche gesichert den Boden erreichte, kam auch der Schleifkorb mitsamt Übungspuppe heil am Boden an. Zuvor wurde die Trage durchs Fenster auf die Leiter gehoben und von vier Seiten gesichert. Zwei Jugendliche ließen die Trage mittels Halb-Mast-Schlinge vom Fenster aus herab, während zwei weitere die Trage vom Boden aus gegen seitliches Verrutschen sicherten. Somit konnte die Personenrettung erfolgreich abgeschlossen werden und die Übungspuppe nach einer sanften Rettung ihren Platz im Laderaum des Feuerwehrfahrzeuges wieder einnehmen.

Zu guter Letzt wurden noch die Ausrüstungsgegenstände gesäubert und wieder in den Feuerwehrautos verstaut, um für den nächsten Einsatz vorbereitet zu sein. Auch die Pidinger JugendfeuerwehrlerInnen haben ihr Können unter Beweis gestellt und sind für den Ernstfall nun bestens gerüstet.

Wer sich für die Arbeit der Jugendfeuerwehr interessiert und diese probeweise selbst miterleben will, der kann sich jederzeit bei den Jugendwarten melden:

1. Jugendwart: Armin Straßer - 0049 15225108712

2. Jugendwart: Hannes Reichenberger - 0049 1602651499