Die Feuerwehr Piding stellt seine moderne Ausrüstung dar:

Atemschutz

Als Grundausrüstung verfügt die Feuerwehr Piding über 10 Atemschutzgeräte der Firma Auer und 4 Chemikalienschutzanzüge. Die Atemschutzgeräte sind zusätzlich jeweils mit einem Bewegungslos-Melder ausgestattet.

db-zug_7.jpg.1920x0_q85_crop-smart_upscale.jpg

Die Bewegungslos-Melder (Totmann-Melder) geben Alarm wenn sich der entsprechende Atemschutzgeräteträger nicht mehr bewegt, und erleichtern somit das Auffinden des Kameraden wenn dieser verunglückt sein sollte.

Masken verwendet die Feuerwehr Piding der Firma Auer, teilweise auch mit Maskenbrille für Kameraden mit einer Sehschwäche.

Zum Mitführen bei Personensuchen in Gebäuden liegt auf den Fahrzeugen je ein Tragetuch und Fluchthauben bereit, die vom jeweiligen Atemschutztrupp mitgeführt werden können.

Die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Piding haben als zusätzliche Ausrüstung zu Ihrer Persönlichen Schutzausrüstung Nomex - Hauben und Helmlampen.

Die Atemschutzüberwachung wird bei der Feuerwehr Piding mit einer Überwachungstafel nach den Richtlinien der FwDv 7 durchgeführt. Mit einer Tafel können maximal 3 Trupps überwacht werden.

Defibrillator

Über die Raiffeisenbank hat die Feuerwehr Piding vor Jahren einen AED gesponsert bekommen. Dieser halbautomatische Defibrillator (AED) erkennt selbständig, ob eine bewusstlose Person Herzkammerflimmern hat und somit mit Elektroschock wiederbelebt werden muss. Das Gerät ergänzt den bereits vorhandenen Notfallrucksack optimal.Defibild.jpg

Die AED-Grundlehrgänge (Frühdefibrillation für Ersthelfer) bei der Feuerwehr Piding wurden erfolgreich durchgeführt und abgeschlossen.

Die Feuerwehr Piding verfügt außerdem über mehrere Rettungssanitäter / Rettungsassistenten, und kann so eine professionelle Erstversorgung bei Einsätzen durchführen, während der Rettungsdienst noch auf Anfahrt ist.

Diese Seite befindet sich erst seit Oktober im Aufbau, Fortsetzung in Arbeit...